Obmann Bernhard Wolfram begrüßte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger bei der halbjährlichen Verbandsversammlung am 4. Oktober im Obersiebenbrunn.

Im Zuge dieses Treffens präsentierten die anwesenden Bürgermeister die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Gemeinden Aderklaa, Deutsch-Wagram, Gänserndorf, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn, Parbasdorf, Raasdorf und Strasshof haben sich zum „Gemeindeverband Wirtschaftskooperation Marchfeld“ zusammengeschlossen. Dieser Verband verfügt über Betriebsgrundstücke im Ausmaß von rund 100 Hektar und nahm am 1. Jänner 2018 seine Tätigkeit auf. Hauptziel der Wirtschaftskooperation ist die koordinierte Entwicklung der Betriebsansiedlung im Marchfeld.

33 Firmen wurden bereits angesiedelt. 120.000 m² (12 Hektar) der Verbandsflächen wurden an diese Firmen verkauft. Einige der neu angesiedelten Firmen errichteten bereits entsprechende Betriebsgebäude und nahmen ihre betriebliche Tätigkeit auf. Rund 80 Arbeitsplätze wurden dadurch geschaffen. Diese Bilanz ist umso bemerkenswerter, weil es durch die Corona-Krise zu beträchtlichen Verzögerungen bei den Einreichungen, Bewilligungen sowie Bauausführungen gekommen ist.

Landesrat Jochen Danninger lobte die vorbildliche Zusammenarbeit und nahm das eine oder andere Anliegen wohlwollend entgegen und sicherte die Unterstützung des Landes NÖ zu.